Tripp Tipp

Blauer Lichterglanz Potsdam – reine Geschmacksache

Blauer Lichterglanz Potsdam
Lesedauer 3 Minuten

Der Advent ist kurz dieses Jahr und in Potsdam ist er wie jedes Jahr blau. Huch, denkst du dir jetzt vielleicht, was meint sie damit? Sobald Potsdams Weihnachtsmarkt eröffnet, erstrahlt die historische Innenstadt nicht rot, nicht gülden, nein – es ist strittiges Blau, was Jahr für Jahr die Gemüter der Stadt spaltet. Dieses Jahr möchte ich einfach mal darüber berichten, was es damit auf sich hat. Den Impuls zum Beitrag hat übrigens der Liebste geliefert, indem er unvermittelt genau das fragte: Warum ist der Potsdamer Weihnachtsmarkt eigentlich so hässlich blau? Dankeschön dafür.

Der Blaue Lichterglanz Potsdam

Genau das ist der Arbeitsname des Potsdamer Weihnachtsmarktes. Dieser erstreckt sich vom Luisenplatz entlang der Haupteinkaufsmeile Brandenburger Straße bis hin zum Bassinplatz. Bekannt ist dieser Weihnachtsmarkt für seine weit über 100 Büdchen aber vor allem auch, weil er bis nach Weihnachten, dieses Jahr bis 29.12.23, geöffnet hat. Hier lässt es sich also auch gut an und nach den Feiertagen noch schlendern oder eine Runde auf dem Riesenrad drehen.

Doch warum die Farbe Blau auf dem Potsdamer Weihnachtsmarkt?

Worauf ich jedoch eigentlich hinaus möchte, ist diese doch im ersten Moment recht eigenwillig daherkommende blaue Farbe, mit der die Beleuchtung der Tanne am Brandenburger Tor und die vielen Lichterketten in den Bäumen, den Besuchern den Weg über den Markt weist. Auch viele Buden haben den Farbton aufgegriffen.

Wie kommt man darauf, diese heimelige Zeit mit einer derartig kalten Farbe zu schmücken? Da müssen Weihnachtsbanausen am Werk gewesen sein oder war es einfach nur ein Marketingwettbewerb?

In einem Tagespiegel-Interview vom 27.11.2018 erklärt Weihnachtsmarkt-Veranstalter Eberhard Heieck, dass die Stadt Potsdam einst per Ausschreibung dazu aufgerufen hatte, neue Konzepte für den Weihnachtsmarkt an den Start gehen zu lassen. Kurz und knapp berichtet Heieck, dass das „Blaue Lichterglanz Konzept“ damals gewonnen hat und mit der blauen Farbe angelehnt sei an Preußens Erbe.

Das blaue Erbe Preußens

In der RBB Preußen Chronik werde ich ob des blauen Erbes fündig.

Der Name „Preußisch Blau“ geht auf die Farbe der preußischen Uniformen zurück.

Das überhaupt künstliche blaue Farbstoffpigmente entdeckt wurden, verdankt man dem Berliner Farbenmacher Johann Jacob Diesbach und seinem Kollegen Johann Conrad Dippel. Es muss so um 1704 gewesen sein, als der reine Zufall folgendes ergab: Bei der Herstellung von Lack verfärbte sich ein Gemisch plötzlich blau statt rot, das „Berliner Blau“ war geboren und firmiert heute auch unter dem Namen: Prussian Blue oder Eisenblau. Ein ganzes Buch (*) wurde dieser Farbe sogar gewidmet.

Blau als Farbe gilt mittlerweile als Farbe der Vernunft, der Planbarkeit, der Rechtwinkligkeit. So liest man es zumindest auf der Webseite blau-so-blau.de. Gut. Eine gewisse Rechtwinkligkeit kann man den beiden Potsdamer Plätzen, auf denen der Weihnachtsmarkt stattfindet, (Bassinplatz und Luisenplatz) bescheinigen. Verbunden durch die schnurgerade Brandenburger Straße ergibt sich natürlich ein planbares Konzept für den Besuch des Weihnachtsmarktes. Ein mal hin, einmal her und das war es dann auch schon. Bitte sehr.

Nachgedanken zum Blauen Lichterglanz

Na gut, die letzten beiden Sätze waren meine reine Interpretation. Wieso und weshalb sich die veranstaltende Firma coex-gmbh für dieses Konzept entschieden hat, bleibt dann doch ein wenig spekulativ. Ein Alleinstellungsmerkmal ist diese Farbe in jedem Fall und dennoch ist auch der Gedanke der Psychologin Ingrid Riedel interessant:

„Bei Menschen, die Blau individuell ablehnen, steht häufig eine Abneigung gegen das von Blau verkörperte Normensyndrom oder gegen alles Uniformierte im Vordergrund.“ (Quelle: Webseite blau-so-blau.de)

Und das ist jetzt wiederum im Hinblick auf den Potsdamer Blauen Lichterglanz und seinen allgemeinen Beliebtheitsgrad in der Potsdamer Bevölkerung interessant. Viele wettern total über dieses hässliche Blau ab. Was also zu beweisen gewesen wäre.

Wie geht es dir mit dem Blauen Lichterglanz in Potdam? Gefällt dir die Farbe? Hast du überhaupt schon davon gehört, dass wir es hier so schön blau haben? Schreib´ mir gern mal deine Meinung in die Kommentare.

 

 

Autorin: Sandra Hintringer

Vielleicht auch interessant?

Graffiti Potsdam – Ein Spaziergang zwischen Kunst und Kommerz

Kunst am Bau in Potsdam in Gefahr? Die Giebelbroschen im Schlaatz

Schlösserrundfahrt mit der MS Sanssouci Potsdam

 

 

Quellen zum Beitrag:

https://www.tagesspiegel.de/potsdam/landeshauptstadt/wieso-eigentlich-blauer-lichterglanz-7845454.html

https://www.preussenchronik.de/begriff_jsp/key=begriff_preu%25dfisch+blau.html

Podcast Geschichte Berliner Blau

https://www.blau-so-blau.de/

 

weiterführende Links:

http://www.coex-gmbh.de/

Weihnachtsmarkt-Podcast mit Eberhard Heieck

12 Kommentare

  • Ich finde es wirklich interessant, wie der Artikel die blaue Weihnachtsbeleuchtung in Potsdam beleuchtet und dabei auf die geschichtlichen Hintergründe von „Preußisch Blau“ eingeht. Danke wie Du auf ansprechende Weise vermittelst, wie diese ungewöhnliche Farbwahl für den Weihnachtsmarkt mit dem Erbe Preußens verknüpft ist! Besonders faszinierend finde ich die Verbindung zwischen der Geschichte und der heutigen Wahrnehmung dieser Tradition. Ein Artikel, der definitiv zum Nachdenken anregt und die lokale Kultur in einem neuen Licht zeigt.

    Antworten
    • Hallo Oliver,

      danke für Deinen tollen Kommentar, das motiviert mich sehr, weiterzuschreiben 🙂

      Lg Sandra

      Antworten
  • Hi Sandra,
    danke für die Aufklärung! Ich (habe in Werder gewohnt) habe das Farbkonzept nie hinterfragt, da ich das Blau eigentlich ganz gern mag und abwechslungsreich finde :-).
    LG Julia

    Antworten
    • Hi Julia,

      gern geschehen und wie schön, dass es auch Leute gibt, die das blau einfach mal mögen. Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

      Lg Sandra

      Antworten
  • Hi Sandra,
    ein wirklich sehr informativer Beitrag. Ich finde es klasse, dass der Weihnachtsmarkt noch bis zum 29.12 offen hat. 😃 Allgemein finde ich, das alle Weihnachtsmärkte bis nach den Weihnachtsfeiertagen noch offen haben sollten. 😄
    LG Ramona

    Antworten
    • Hallo Ramon,

      vielen Dank für Dein Feedback. Ich finde das auch gut, dass Weihnachtsmärkte länger offen haben. Nach den Feiertagen haben viele doch deutlich mehr Ruhe mal schlendern zu gehen.

      Lg Sandra

      Antworten
  • Hallo Sandra,

    wunderbar ungewöhnlicher Artikel! Ich liebe solche aufklärenden Beiträge zu Fragen, die man sich vorher vielleicht gar nicht gestellt hat. 🙂

    Viele Grüße
    Christian

    Antworten
    • Hallo Christian,

      vielen Dank, ich habe gut geschmunzelt. Ja so ist das manchmal im Leben mit den Antworten auf Fragen, die wir nie gehabt haben wollten 😉

      Lg Sandra

      Antworten
  • Liebe Sandra, vielen Dank für den interessanten Artikel. Für Händler, Besucher, Rollstuhlfarer, Kinderwagen, Anwohner usw. ist es ein furchtbarer Weihnachtsmarkt. Weihnachtliche Grüße

    Antworten
    • Hallo Sascha,

      vielen Dank für Deinen Kommentar. Die Verlinkung habe ich entfernt, weil Sie kein Impressum, kein Klarname – nichts enthielt, was den Link untermauert hätte. Vielen Dank für Dein Verständnis. Deine Anmerkungen sind berechtigt – dennoch ging es mir in diesem Beitrag explizit um die blaue Farbe und die Idee dahinter.

      Lg Sandra

      Antworten
  • Hallo Sandra, interessanter Artikel. Danke schön! Leider hat der Weihnachtsmarkt auch Schattenseiten, die genannt werden müssen z.B. fehlende Barrierefreiheit.
    Viele Grüße

    Antworten
    • Hallo an Unbekannt,

      danke und explizit sollte es in diesem Beitrag nur um die blaue Farbe gehen. Die Schattenseiten überlasse ich anderen 😉

      Lg Sandra

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben